Der
Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Bei der Speicherung
und Verarbeitung Ihrer Benutzerdaten werden deshalb die massgebenden
eidgenössischen und kantonalen Datenschutzbestimmungen sowie die
europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), soweit anwendbar,
eingehalten.
Wenn
Sie uns online personenbezogene Informationen zustellen, so dienen
diese Personendaten einzig dem uns erteilten Auftrag. Je nach Art des
Dienstes können dabei unterschiedliche Software-Komponenten und die
Betreiber dieser Komponenten involviert werden. Solche Dritte
unterstehen wie wir der gemeinsamen Verpflichtung, die Bestimmungen des
Datenschutzes vollumfänglich einzuhalten und Personendaten einzig gemäss
dem definierten Auftrag und für den deklarierten Zweck zu verwenden.
Um
Missbräuchen vorzubeugen, wird zusammen mit Online-Diensten durch
unseren Hosting-Partner die IP-Adresse gespeichert. Die Daten werden
regelmässig gelöscht. Eine Löschung der Daten kann jederzeit auch über
den Webmaster (siehe unten) beantragt werden.
Gemäss
Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs
(BÜPF) müssen die Verbindungsdaten (Log-Daten) der Zugriffe auf unser
Webangebot (sog. Randdaten) während sechs Monaten durch unseren
Hosting-Partner aufbewahrt werden. Diese Daten werden ausschliesslich im
Zusammenhang mit möglichen Straftaten auf Gesuch an berechtigte
Polizei- und weitere berechtigte Behörden und Dienste des Bundes
und/oder des Kantons weitergegeben und in allen anderen Fällen nach
Ablauf der Aufbewahrungsfrist gelöscht.
Das Benutzerkonto ist nur für
die Benutzerin bzw. den Benutzer zugänglich. Die Anmeldung erfolgt je
nach Einstellungen und Dienst mit den persönlichen Profildaten (z. B.
E-Mail/Mobile und Passwort) und/oder mit zusätzlichen
Identifikationsmitteln. Bitte wählen Sie ein genügend starkes Passwort.
Beachten Sie dazu die Hinweise beim Eingabefeld. Stellen Sie sicher,
dass Ihr Passwort nicht in die Hände Dritter gelangt. Falls jemand Ihr
Passwort erraten haben könnte, ändern Sie es.
Unser System
arbeitet mit gezielt genutzten Cookies, um den Benutzerinnen und
Benutzern eine höhere Bedienerfreundlichkeit anzubieten. Cookies sind
kleine Dateien, die zwischen dem Browser (z. B. Internet Explorer,
Chrome, Safari, Firefox usw.) der Benutzerinnen und Benutzer und dem
Webserver ausgetauscht werden im Browser der Benutzerinnen und Benutzer
gespeichert werden. - Diese Cookies speichern bestimmte Einstellungen
oder Informationen zur Nutzung des Webangebots. Sie können die Cookies
auch ausschalten (unter Browser-Einstellungen > Datenschutz). Bitte
beachten Sie, dass dann zum Beispiel der Anmeldemechanismus nicht mehr
zuverlässig funktioniert.
Sicherheit
Wir
haben zusammen mit unserem Provider angemessene technische und
organisatorische Sicherheitsmassnahmen getroffen, um beim Benutzen
unseres Webangebots zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verluste
oder Zerstörungen von Daten oder unberechtigte Zugriffe darauf zu
verhindern.
Der gesamte Webauftritt ist SSL-verschlüsselt. So
wird sichergestellt, dass Dritte die übermittelten Daten nicht mitlesen
können. Die Verschlüsselungsmechanismen richten sich jeweils nach dem
neusten Stand der Technik und werden laufend an neue Erkenntnisse
angepasst (z. B. AES-256-Bit-TLS).
Bitte beachten Sie,
dass E-Mails von Ihnen an uns oder von uns an Sie nicht verschlüsselt
werden und damit auch nicht als sicheres Kommunikationsmittel gelten.
E-Mails können zwischengespeichert, ausgewertet und von Zwischenstellen
gelesen werden, zum Beispiel von E-Mail-Providern (Bluewin, Hotmail,
Gmail, Cablecom etc.) oder Arbeitgebern (bei Geschäfts-E-Mails), jedoch
auch durch Angreifer (sog. "Men in the Middle"), besonders (jedoch nicht
ausschliesslich) bei der Verwendung von WLAN. Verwenden Sie also
E-Mails weder für vertrauliche Sachverhalte noch für vertrauliche Daten,
insbesondere nicht für Personendaten.
Stand: Dezember 2022